|
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LWolfsherz Sternschnuppe

|
Verfasst am: Sa Okt 11, 2008 12:19 pm Titel: Diskutieren über Fotos |
|
|
Hallo,
ich stelle mir vor, das man sich hier über eingestellte Fotos unterhält.
Sowohl Lob, als auch konstruktive Kritik sollten Ihren Platz haben.
Natürlich immer auf höflicher Basis.
Hier schon mal ein erstes Foto von mir ( ich hoffe das Hochladen funzt )
So und nun freue ich mich auf Eure Meinungen und hoffentlich viele Fotos.
Grüße aus Wuppertal, LWolfsherz _________________ ... und Sie dreht sich doch! |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: Sa Okt 11, 2008 1:36 pm Titel: |
|
|
Hallo Wolfsherz,
erst einmal herzlich Willkommen
Ein guter Vorschlag, das können wir gerne hier machen.
Dann fange ich mal an. Das Motiv ist sehr schön eingefangen, vor allen Dingen mit der Spinne dabei.
Technisch gesehen sehe ich da noch ein wenig Optimierungspotential.
Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer es ist bei solchen Motiven die Schärfe optimal zu treffen und rüber zu bringen, aber die fehlt ein wenig.
Ebenso sind die Kontraste zwischen Vorder- und Hintergrund ebenfalls häufig nur sehr schwer in den Griff zu bekommen. Da ich allerdings die Umstände nicht kenne ist es sehr schwer zu sagen ob es überhaupt anders gegangen wäre.
Mit welcher Kamera hast du das gemacht? Hast Du die Möglichkeit im RAW-Format zu fotografieren? Wenn ja - hast du es gemacht? _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
LWolfsherz Sternschnuppe

|
Verfasst am: Sa Okt 11, 2008 7:39 pm Titel: |
|
|
Hallo Mat Cat,
danke für das Willkommen und besonders für Deine Meinung zu meinem Bild.
Das Bild ist unter folgenden Umständen entstanden:
- früh morgendlicher Spaziergang mit unserem Hund
- Kamera: Sony Alpha 100
- Objektiv: Telezoom Sigma 75 - 300 mm
- Brennweite: 150 mm
- F-Wert Objektivöffnung: F 4,5
- Blendenwert: F 6,3
- automatische Scharfstellung
- automatische Belichtungssteuerung
Das Objektiv hatte ich gerade neu bekommen und wollte es einfach mal ausprobieren.
Ich habe einen ezzentiellen Tremor, der sich in mal mehr, mal weniger starkem Zittern äußert, was die manuelle Scharfstellung problematisieren kann. Besonders bei einem größeren Objektiv, wie an diesem Tag.
Normaler Weise habe ich ein Sony Zoomobjektiv 18 - 70 mm im Einsatz, wo sich mein Zittern nicht so auswirkt.
Was könnte ich bezogen auf das Bild und die geschilderten Umstände besser machen?
RAW - Format, sagt mir nichts. Ob meine Kamera das kann muß ich nachlesen.
Was sind denn die Vorzüge vom RAW - Format?
Hinsichtlich der Kontraste, was könnte ich da bei einem Schnappschuss verändern?
Oder meinst Du eher die Nachbearbeitung?
Mit der intensiven Nachbearbeitung von Fotos habe ich mich noch nicht befasst.
Grüße aus Wuppertal, LWolfsherz _________________ ... und Sie dreht sich doch! |
|
Nach oben |
|
 |
Heike Komet

|
Verfasst am: Sa Okt 11, 2008 11:31 pm Titel: |
|
|
Hallo LWolfsherz und Matcat,
worüber redet ihr???
Ich kann kein Bild sehen ....
Gruß
Heike |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 8:22 am Titel: |
|
|
Ich hatte es befürchtet - es liegt am Server. Ich konnte das Bild sehen weil es sich in meinem Browsercache befand.
@Wolfsherz: Leider sperrt sich die Fotocommunity Bilder direkt auf anderen Webseiten anzuzeigen. Kann ich durchaus verstehen. Ich habe Dein Bild auf einen anderen Server gelegt und Deinen Beitrag editiert (nun wird es für alle engezeigt). Hast du anderen Webspace? _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 8:30 am Titel: |
|
|
LWolfsherz hat folgendes geschrieben:: | RAW - Format, sagt mir nichts. Ob meine Kamera das kann muß ich nachlesen.
Was sind denn die Vorzüge vom RAW - Format? |
Deine Kamera kann das.
Nun - der Sensor nimmt erst einmal viel mehr Daten auf als Du in deinem Bild siehst. Es ist quasi wie ein Negativ zu Analogzeiten. Auf einem Papierabzug war nie alles drauf was wirklich in dem Negativ steckte. dort soffen dunkle Bereiche ins schwarz ab oder Lichter waren ausgefressen obwohl im Negativ noch Informationen vorhanden waren. Ganz zu schweigen von Farben und Kontrasten und so weiter.
Je nach eingestelltem Programm an Deiner Kamera wandelt diese nun die Sensordaten in ein JPG-Bild um, macht also den Papierabzug in der Kamera. Die restlichen Informationen werden dabei vernichtet. Das kann zu durchaus sehr ansehnlichen Ergebnissen führen, aber grundsätzlich stehen Dir für nachträgliche Bearbeitung einfach sehr viel weniger Informationen zur Verfügung. _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess
Zuletzt bearbeitet von MatCat am So Okt 12, 2008 9:17 am, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 8:55 am Titel: |
|
|
LWolfsherz hat folgendes geschrieben:: | Das Bild ist unter folgenden Umständen entstanden:
- früh morgendlicher Spaziergang mit unserem Hund
- Kamera: Sony Alpha 100
- Objektiv: Telezoom Sigma 75 - 300 mm
- Brennweite: 150 mm
- F-Wert Objektivöffnung: F 4,5
- Blendenwert: F 6,3
- automatische Scharfstellung
- automatische Belichtungssteuerung
|
Leider sagt das nichts über die Umstände aus, sondern nur darüber was an deiner Kamera eingestellt war. Es fehlen noch die Angaben zu Iso und Belichtungszeit. Mit Umständen meinte ich tatsächlich die Verhältinsse vor Ort  _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess
Zuletzt bearbeitet von MatCat am So Okt 12, 2008 9:17 am, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 8:56 am Titel: |
|
|
Zitat: | Hinsichtlich der Kontraste, was könnte ich da bei einem Schnappschuss verändern?
Oder meinst Du eher die Nachbearbeitung?
Mit der intensiven Nachbearbeitung von Fotos habe ich mich noch nicht befasst. |
Eher die Nachbearbeitung. _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 9:01 am Titel: |
|
|
Beispiel:
Original:
bearbeitet:
Das RAW Format liefert hier halt noch häufig viele wertvolle Informationen. _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 9:53 am Titel: |
|
|
Noch was Allgemeines:
Es gibt kein richtig oder falsch. Grundsätzlich macht erst einmal Gefallen schön und die Geschmäcker sind halt verschieden. Des weiteren schauen wir uns hier die Bilder an unterschiedlichen Rechnern und Monitoren an. Allein daraus ergeben sich schon riesen Unterschiede was jeder zu sehen bekommt.
Besonders kritisch sind hier Laptops. Diese Bildschirme haben häufig die schlechteste Farbwiedergabe (im Sinne von Neutralität) und zeichnen sich durch ein hohes Maß an Blickwinkelabhängigkeit aus. Allein ein leicht geänderter Bllickwinkel kann da schon Welten ausmachen  _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
LWolfsherz Sternschnuppe

|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 2:40 pm Titel: |
|
|
Hallo Matcat,
das ist ja fantastisch, was Du da aus meinem Bild noch rausgeholt hast.
Es lohnt sich also, wenn ich mich noch mit der Nachbearbeitung befasse.
Mit welchem Programm hast Du die Nachbearbeitung an meinem Bild vorgenommen?
Was hast Du gemacht?
- ISO: 100
- Verschlusszeit ( das müßte die Belichtungszeit sein ): 1/320 sek.
Verhältnisse vor Ort:
- früher Morgen
- tiefstehende, strahlende Sonne von links
- klarer Himmel
- klare Luft ( kein Nebel oder Dunst )
- mit Gegenlichtblende fotografiert
- Spinnennetz in ca. 1 m Höhe, im hohen Gras
- Aufnahmeentfernung ca. 2 m
Wegen der Einstellung des RAW - Formates an meiner Kamera, werde ich gleich mal nachlesen ( ich hasse Gebrauchsanweisungen ) und dies für die Zukunft vornehmen.
Anderen Webspace, um meine Bilder online zu stellen habe ich leider noch nicht. Hast Du da eine Empfehlung für mich?
Gruß, LWolfsherz _________________ ... und Sie dreht sich doch! |
|
Nach oben |
|
 |
Magdalena Sonne

|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 8:42 pm Titel: |
|
|
Hallo ihr zwei Fotografen,
der Unterschied zwischen dem Vorher und Nachher finde ich verblüffend.
Aber hier die Frage einer Laiin: Ist das nicht Pfusch, wenn man die Bilder so nachbearbeitet? Was ist dann mit der eigentlichen Kunst des Fotografierens? Oder habe ich als Knipserin eine falsche vorstellung davon? _________________ Liebe Grüße
Magda |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 9:31 pm Titel: |
|
|
Hallo Magdalena,
das siehst du in meinen Augen falsch. Ich rede auch nicht gerne von Nachbearbeitung sondern eher von Entwickeln und Abzug erstellen (in Anlehnung an die guten analogen Zeiten).Es wurde IMMER schon so gemacht, zumindest wenn man sich an ein gutes Labor gewendet hat oder selbst entwickelt und Vergrößerungen erstellt hat.
Dort hing es dann vom Fotopapier ab, dort wurde abgewedelt und nachbelichtet. Heute macht man das ganze nur am PC.
Du hast an jeder Kamera verschiedene Modi die du einstellen kannst. Oder eben eine Automatik die es für dich erledigt. Keine Automatik kann das was ich kann, nämlich wissen was ich will. Ein weiteres Problem ist das unser menschliches Auge sehr anpassungsfähig ist. Wir nehmen Situationen ganz anders wahr als es ein Fotoapparat tut. Und wenn ein Bild das wiedergeben und ausdrücken soll was ich in dem Moment empfunden habe muss ich die "objektiven" Daten so umsetzen, daß das Bildergebnis das Erlebnis in diesem Moment widerspiegelt. Das ist kein Pfusch sondern pure Notwendigkeit.
Hallo Magdalena,
das siehst du in meinen Augen falsch. Ich rede auch nicht gerne von Nachbearbeitung sondern eher von Entwickeln und Abzug erstellen (in Anlehnung an die guten analogen Zeiten).Es wurde IMMER schon so gemacht, zumindest wenn man sich an ein gutes Labor gewendet hat oder selbst entwickelt und Vergrößerungen erstellt hat.
Dort hing es dann vom Fotopapier ab, dort wurde abgewedelt und nachbelichtet. Heute macht man das ganze nur am PC.
Du hast an jeder Kamera verschiedene Modi die du einstellen kannst. Oder eben eine Automatik die es für dich erledigt. Keine Automatik kann das was ich kann, nämlich wissen was ich will. Ein weiteres Problem ist das unser menschliches Auge sehr anpassungsfähig ist. Wir nehmen Situationen ganz anders wahr als es ein Fotoapparat tut. Und wenn ein Bild das wiedergeben und ausdrücken soll was ich in dem Moment empfunden habe muss ich die "objektiven" Daten so umsetzen, daß das Bildergebnis das Erlebnis in diesem Moment widerspiegelt. Das ist kein Pfusch sondern pure Notwendigkeit.
Noch ein kleiner Zusatz:
Es gibt natürlich auch die Bearbeitungen die eine Verfremdung darstellen um eine gewissen Bildwirkung zu erzielen.
Aber auch hier würde ich dann nicht von Pfusch reden (es sei denn es ist schlecht gemacht ) Ist halt künstlerrische Freiheit - Ob es gefällt steht auf einem anderen Blatt. _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess
Zuletzt bearbeitet von MatCat am Mo Okt 13, 2008 6:24 pm, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: So Okt 12, 2008 9:51 pm Titel: |
|
|
LWolfsherz hat folgendes geschrieben:: | Hallo Matcat,
das ist ja fantastisch, was Du da aus meinem Bild noch rausgeholt hast.
Es lohnt sich also, wenn ich mich noch mit der Nachbearbeitung befasse.
Mit welchem Programm hast Du die Nachbearbeitung an meinem Bild vorgenommen?
Was hast Du gemacht?
- ISO: 100
- Verschlusszeit ( das müßte die Belichtungszeit sein ): 1/320 sek.
Verhältnisse vor Ort:
- früher Morgen
- tiefstehende, strahlende Sonne von links
- klarer Himmel
- klare Luft ( kein Nebel oder Dunst )
- mit Gegenlichtblende fotografiert
- Spinnennetz in ca. 1 m Höhe, im hohen Gras
- Aufnahmeentfernung ca. 2 m
Wegen der Einstellung des RAW - Formates an meiner Kamera, werde ich gleich mal nachlesen ( ich hasse Gebrauchsanweisungen ) und dies für die Zukunft vornehmen.
Anderen Webspace, um meine Bilder online zu stellen habe ich leider noch nicht. Hast Du da eine Empfehlung für mich?
Gruß, LWolfsherz |
Dein Bild ist nicht verwackelt Woflsherz obwohl die Belichtungszeit durchaus an der Grenze liegt. Zu Analogzeiten hat man 1/Brennweite gerechnet.. Das macht bei 150mm mit CROP-Faktor 1,5 etwa eine 1/250 Sekunde für ein einigermaßen unverwackeltes Foto. 1/320 liegt da nicht viel drüber und digital ist es kritischer als Analog.
Bei 2m Entfernung bei 150 mm Brennweite hast du 3cm Tiefenschärfe (eigentlich weniger). Des weiteren war es wahrscheinlich Offenblende bei deinem Objektiv, leicht abgeblendet sind die Objektive meistens deutlich besser. Das hätte die Belichtungszeit verlängert. Um kürzere Belichtungszeit zu erzielen musst du dann die ISO einstellung hochschrauben. Bis zu welchem Wert es bei Deiner Kamera ohne deutliche Qualitätsverluste geht weiß ich nicht, aber 400/800 sollte gehen. Besser etwas Rauschen als verwackeln
Ich habe als Programm Lightroom 2 verwendet. Ein RAW-konverter von Adobe der auch JPG's bearbeiten kann. ich habe nicht viel gemacht. Die Gradationskurve leicht verändert, die Tiefen (dunkle Bildbereiche) aufgehellt, etwas geschärft, den Kontrast im Bereich der Spinne erhöht und etwas mehr Zeichnung in die hellen Bereiche gebracht. Es ist einfach ein wenig Erfahrung nötigt um in einem Bild zu sehen was gemacht werden muss, es gibt keine eindeutigen Anleitungen dazu. Es hängen auch alle Sachen von einander ab.. Halt einfach üben und ausprobieren ich glaube es gibt eine 30 Tage Demoversion von dem Programm.
Übrigens, wenn du in RAW fotografierst brauchst du einen Konverter um daraus ein Bild zu machen was man sich normal ansehen kann. _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
LWolfsherz Sternschnuppe

|
Verfasst am: Mo Okt 13, 2008 7:18 pm Titel: |
|
|
Hallo Magdalena,
ich kann mich Matcat insofern anschließen, das eine gewisse Nachbearbeitung schon immer stattgefunden hat. Egal wie man es nennen will, im Labor wurden Fotos schon immer ein wenig verändert und wenn es nur der Bildausschnitt ist bzw. war.
Es gibt auch kein allgemein gültiges richtig oder falsch, weder beim Fotografieren selbst, noch im Labor oder am PC.
Es geht immer darum, was der Fotograf individuell an Aussage mit seinem Bild rüber bringen will und wie er meint dies zu erreichen.
Gewisse Wirkungen haben natürlich einen Allgemeincharakter, hierzu gehören meiner Meinung nach Schärfe, Kontrast und Farbe.
Farbe insofern, weil hier große Unterschiede zwischen der Schwarz - Weiß - Fotografie und der Farbfotografie ( in ihrer künstlerischen Aussagekraft ) bestehen.
Es ist alles eine Sache des Standpunktes und Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|