Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gitta Newbie
|
Verfasst am: Fr Mai 20, 2005 7:35 pm Titel: Was versteht Ihr unter "Gott"??? |
|
|
Hallo zusammen,
wer oder was versteht Ihr unter Gott???
Was habt Ihr für Vorstellungen über Gott bzw. was habt Ihr für einen Gottesbegriff???
Gruß Gitta  _________________ ...was wirklich zählt auf dieser Welt, das bekommst Du nicht für Geld! |
|
Nach oben |
|
 |
Glückskeks Sternschnuppe

|
Verfasst am: Sa Mai 28, 2005 5:18 pm Titel: Gott |
|
|
Hallo Gitta,
Gott ist schwer zu fassen und sicher für jeden etwas anderes.
Für mich ist Gott etwas, das die übergeordnete Ordnung zusammenhält oder darstellt. Wie auch immer man das beschreiben soll - irgendwie fügen sich häufig Dinge auf wundersame Art und Weise oder es passieren "Zufälle" die man gerade brauchte usw..
Hauptsache man behält seine Zuversicht  _________________ Glück ist relativ ) |
|
Nach oben |
|
 |
Tao Newbie

|
Verfasst am: Mo Jun 20, 2005 8:56 am Titel: Gott? |
|
|
Hallo,
Allein daß unsere Welt so funktioniert und selbst uns Menschen bis heute ausgehalten hat ist ein Wunder.
Irgendwie muss es eine übergeordnete Macht geben - vielleicht Gott ????? |
|
Nach oben |
|
 |
Michael Sternschnuppe
Anmeldungsdatum: 29.03.2005 Beiträge: 53 Wohnort: Braunschweig-Wenden
|
Verfasst am: Do Jul 14, 2005 11:47 am Titel: Gott |
|
|
Ja, genau, es ist Gott! _________________ Es grüßt Euch herzlich
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
Yako Sternschnuppe

|
Verfasst am: Fr Jul 15, 2005 9:27 am Titel: |
|
|
"Gott" ist ansich ein recht abstraskter Begriff. Für einige ist es der gott der Christen, andere haben meherer Götter oder Göttinnnen. Für wieder andere ist "Gott" lediglich eine übergeordnete Macht die alles erschaffen hat und dafür sorgt dass nicht alles sofort den bach runter geht.
Wie anders könnte man sich diese schwierigen Physikalischen gesetzte erklären?
Wie auch immer, Für mich, als sogenannte "Heidin", sind alle Götter ein Gott und alle Göttinnen eine Göttin, sie werden nur in jedem land und zu jeder epoche mit anderem Namen angerufen.
Und da ich eine Frau bin, richte ich meinen Dank und meine Bitten an die große Mutter, die dreieinige Göttin: Jungfrau, Mutter und die alte. Die drei Stufen des Lebens einer Frau.
So jetzt habe ich mal wieder einen roman verfasst, aber kürzer gings eben nciht. Damit ist nun Meine Meinung kundgetan! ^_^ _________________ Bide the wiccan law ye must: in perfect love in perfect trust.
An ye harm none, do as ye will.
And ever mind the rule of three:
What ye send out comes back to thee
Follow this with mind and heart,
and merry ye meet and merry ye part. |
|
Nach oben |
|
 |
ursulabpenharvel Sternschnuppe

Anmeldungsdatum: 10.06.2005 Beiträge: 40 Wohnort: Cascavel (PR)/ Brasilien
|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2005 12:53 am Titel: |
|
|
Grüß' Dich, Yako,
das hast Du schön formuliert !
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Liebe Grüße
und merry meet
Ursel _________________ As merry we have met and merry we have been so merry we will part and merry meet again. |
|
Nach oben |
|
 |
Yako Sternschnuppe

|
Verfasst am: Sa Jul 16, 2005 8:29 pm Titel: |
|
|
Naja, wenn man so viel darüber liest wie ich, lernt man so einige sachen, auch formulierungen ^_^
Schade dass du in brasilien hockst! ^_^ _________________ Bide the wiccan law ye must: in perfect love in perfect trust.
An ye harm none, do as ye will.
And ever mind the rule of three:
What ye send out comes back to thee
Follow this with mind and heart,
and merry ye meet and merry ye part. |
|
Nach oben |
|
 |
alibaba Newbie
|
Verfasst am: Fr Nov 25, 2005 10:26 pm Titel: |
|
|
Ich fand das auch sehr schön formuliert von yako und stimme ihr zu. es sollte für jeden so sein, dass man sich "gott" oder dieses "große, ganze Unerklärliche?" in einer Weise vorstellt, dass sie einem gut tut und weiterhilft, ob es nun etwas äußerliches ist oder etwas, was man, selbst als Teil des großen Ganzen, vom Zusammenhang der Dinge verstanden hat. Nur sollte man nicht vergessen, dass der Streit über diese Vorstellung oder besser gesagt das Jemandem-Aufdrängen dieser eigenen oder anerzogenen Vorstellung viel Übel auf der Welt hervorgerufen hat und vielleicht den Sinn der ganzen Sache zweifelhaft gemacht hat. Schade drum ciao Alex _________________ Wie können Beulenbäume so traumschattig schlafen
Wo Krähenkrach an fiebrig glänzend Schienenstrang so nah. |
|
Nach oben |
|
 |
Babsi Sternschnuppe

|
Verfasst am: Sa Jun 24, 2006 3:21 pm Titel: |
|
|
Hallo
hmm... was versteht man darunter?? Schwere frage, aber ich glaube, dass er der glaube an einem selbst ist...
Also, dass wir denken, dass es einen "Gott" gibt, damit wir an etwas glauben und wir uns unterstützt fühlen, oder uns damit selbst helfen können (z.B.: bei gebeten,...)
Babsi _________________ Wer hat jemals den magischen Würfel geschafft?? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do Jul 06, 2006 2:51 am Titel: Warum "nur" , Babsi ? |
|
|
Hallo Babasi,
Du hast als Unterschrift stehen"wenn wir an Gott glauben, glauben wir dann nicht nur an uns selbst ?"
Warum den "nur " ??
Es ist doch schon unendlich viel, wenn jemand an sich selbst glauben kann !
Viele Menschen können das nicht und laufen lieber anderen Idolen hinterher ...
LG ursel _________________ As merry we have met and merry we have been so merry we will part and merry meet again. |
|
Nach oben |
|
 |
Babsi Sternschnuppe

|
Verfasst am: So Jul 16, 2006 1:46 pm Titel: |
|
|
Weil das "nur" eigentlich auf Gott bezogen ist,
Klar! Es können nciht viele an sich selbst glauben und es ist wichtig und gut, wenn man dass kann, aber das hatte ich so nciht gemient.
Es stellt halt in frage, ob es Gott wirklich gibt, oder ob es ihn "nur" gibt, dass wir selbstvertrauen haen/bekommen... so habe ich das gemeint, tut mir leid,w enn du das anders verstanden hast V.V _________________ Wer hat jemals den magischen Würfel geschafft?? |
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 3:18 am Titel: |
|
|
Hallo Babsi,
ich hatte schon verstanden, was Du gemeint hast, aber ich fand den anderen Aspekt auch wichtig, deshalb hab ich mal nachgefragt..
Sicher, das ist natürlich die alte Frage nach der Existenz Gottes..
LG Ursel _________________ As merry we have met and merry we have been so merry we will part and merry meet again. |
|
Nach oben |
|
 |
albi2000 Newbie
|
Verfasst am: Fr Aug 11, 2006 4:41 pm Titel: |
|
|
[s
ize=18]Liebe Leute,
Ich moechte wissen ob alle Kirchgaenger eigentlich wissen, mit was fuer einem Gott sie es da zu tun haben. [/size]Jahwe ist ein eifersüchtiger Gott. Nach den Worten Jesus in Johannes 8.44 waren die Israeliten vom „Vater des Teufels.“ Ihr seid nicht von Gott!" Ist der indentisch mit Jahwe?
Er stifet seine Leute an:
Zu Völkermord (1Samuel 15:3),
zu Brudermord (Exodus 32:27-28
zu Kanibalismus (Leviticus 26:29),
zu Raub und Diebstahl (Exodus 3:22),
zur Sklavenhaltung (Leviticus 25:44-46)
zur Diskriminierung von Frauen, zur Verachtung von Kindern (Leviticus 27:2- ,
zu Geld- und Raffgier (Exodus 25:3, 33:5)
und er verlangt Menschenopfer.
[size=12]Deinen ersten Sohn sollst du mir geben. (2. Mose22,29),[/size]
und er verkauft seine Leute in die Sklaverei fuer 20 Jahre. (Richter 4,2.) etc.
1.900 v. Chr.: wegen einer Hungersnot zogen die Israeliten nach Ägypten. Derv wundertaetige Gott, in seiner Allmacht ,war offenbar nicht in der Lage die Israeliten zu ernähren! Milch und Honig, wie versprochen, blieben aus.
Ganze vierhundertdreißig Jahre kuemmert sich Jehova nicht um sein Volk und laesst sie in der Gefangenschaft darben.
http://www.allenbach-ufo.com
 |
|
Nach oben |
|
 |
Gray Wolf Newbie

|
Verfasst am: Mo Mai 07, 2007 7:59 am Titel: |
|
|
Gott ist für mich nicht der Allmächtige, gütige Vater, der im Himmel über uns wacht.
Für mich ist die Natur göttlich, weil es die Natur immer wieder schafft sich durchzusetzen.
Jedes Jahr kann man es in den Jahreszeiten sehen, von der Geburt im Frühjahr, über das pralle Leben im Sommer, das Alter und vergehen im Herbst und das Sterben im Winter um im Frühjahr wieder geboren zu werden.
Die Jahreszeiten spiegeln also auch unser Leben wieder.
Ist es von einem allmächtigen "Übervater", einer Mutter Erde, einem Allah, einem Buddha oder einer ganzen Familie wie bei den Griechen und Römern iniziiert worden? Wer weiß es schon? _________________ Das Land verkaufen?
Warum nicht auch die Luft und das Meer?
Hat nicht der Große Geist all das zum Wohl seiner Kinder geschaffen?
-Tecumseh- |
|
Nach oben |
|
 |
Magdalena Sonne

|
Verfasst am: Sa Mai 12, 2007 6:39 pm Titel: |
|
|
Für mich ist Gott das Leben - diese Energie, Kraft - eben das Unfassbare, das in ellen von uns ist und "belebt". |
|
Nach oben |
|
 |
|