Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
LWolfsherz Sternschnuppe

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 10:41 am Titel: |
|
|
Hallo,
hier zwei Nachtaufnahmen von mir.
Das erste Bild ist ein vorsichtiger Versuch eines HDR.
Und hier noch ein Bild aus der Geisterstunde.
Freue mich auf kritische Beiträge.
LWolfsherz _________________ ... und Sie dreht sich doch! |
|
Nach oben |
|
 |
vultas Komet

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 3:45 pm Titel: |
|
|
Sorry, irgendwie schaffe ich es im Moment kaum ins Forum
Habe auch mal einen Zug fotografiert, sozusagen den Geisterzug zu Deinen Geistern, Wolfsherz
 |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 6:57 pm Titel: |
|
|
Nun - da ich nun aucch endlich wieder Internet habe kann ich ja endlich sehen was sich hier alles getan hat - Geistermenschen und Geisterzüge.- prima
Und ich habe nun wieder das Los gezogen der Bitte nach kritischen Bemerkungen nachzukommen ..
@wolfsherz: ich nehme an du setzt inzwischen auch Lightroom ein - das biete eine ganz einfach Möglichkeit Bilder optisch ein wenig grade zu rücken
Die Idee Deines 2-ten Bildes ist doch erstmal schön umgesetzt Bist du das oder hattest du einen Mitstreiter - ich kann es gerade nicht erkennen? Was bei solchen Aktionen immer sehr schwierig ist, ist für eine ausgewogene Beleuchtung zu sorgen. Auch von den Farben her. und ohne Farbfolie vor dem Blitz bekommt man den einfach nicht an eine Neonröhre angepasst. Ich persönlich stell mir die Atmosphäre in einer solchen Situation recht kalt vor - ein dunkler nur von Neonröhren beschienener Tunnel mit Graffitis - und ein armer Geist. Des weiteren ist es eine sehr symmetrische Situation - zuimndest aus der fotografierten Perspektive. Aus den vorhandenen bilddaten könnte ich es mir auch so vorstellen
Was sind eigentlich die hellen Flecken im oberen Bereich? mir fallen nur 2 Möglichkeiten ein - einmal staub in der Luft (kann man nichts dran machen oder Staub auf der Linse - kann man ändern  _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 6:59 pm Titel: |
|
|
Und nun zum ersten Bild - zumindest ein wenig mehr grade sollte es sein
Diese ekelhaften gelben Lampen bekommt man aber kaum in den Griff - leider.
Edit: Noch eine Frage - du hast geschrieben ein erster Versuch mit HDR. Ist das Bild aus mehreren fotos zusammengesetzt? _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess
Zuletzt bearbeitet von MatCat am Di Dez 02, 2008 7:13 pm, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 7:12 pm Titel: |
|
|
Vultas hat zwar nicht gefragt - aber wenn ich grad mal dabei bin - der Thread haißt ja diskutieren über Fotos
Schön aufgenommen - wahrscheinlich sogar ohne Stativ
Was man an dem Bild sieht ist halt die Unzulänglichkeit JEDER Kamerabelichtungsautomatik Von der Dämmerung, die mit Sicherheit geherrscht hat, ist nämlich nicht viel übrig geblieben - die Kamera gleicht es halt aus.
Und wenn man mag kann man es wieder richten  _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 7:23 pm Titel: |
|
|
So - dann stell ich hier doch selbst mal ein Bild ein.
Hier sieht man sehr schön was wir uns mit den LED-Lampen "antun". Der Baum ist damit vollkkommen eingehüllt. - und LED-Lampen geben ein sehr weißes/blaues Licht ab. Das menschliche Auge nimmt es in dem Moment gar so drastisch wahr - aber auf dem Foto ist es dann so zu sehen:
Das vollständig kompensiert sieht dann so aus (im Zusammenspiel mit der restlichen Beleuchtung
Mir gefällt da so ein Mittelding zwischen beiden noch am besten:
 _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
vultas Komet

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 9:26 pm Titel: |
|
|
Vultas hat ehrlichgesagt gar nicht gemerkt, dass sie sich hier im Thread 'Diskussionen über Fotos' befindet, sondern einfach nur wild eine Antwort gepostet. Wie wir ja alle wissen, ist sie im Moment sowieso nicht ganz zurechnungsfähig.
Aber trotzdem darfst Du natürlich gerne was zu meinen Bildern sagen, Mat
Ich weiss übrigens nicht mehr, wie hell es war - war irgendwann vor Sonnenaufgang (Duisburg... das muss so 7:45 Uhr gewesen sein...)
Zuletzt bearbeitet von vultas am Di Dez 02, 2008 11:06 pm, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: Di Dez 02, 2008 10:25 pm Titel: |
|
|
Tja - schon geschehen dass ich was gesagt habe
und manchmal ist es ja wirklich egal ob es so war oder nicht - Hauptsache sieht hübsch aus  _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
LWolfsherz Sternschnuppe

|
Verfasst am: Mi Dez 03, 2008 10:42 am Titel: |
|
|
@Vultas:
Schön, das Du hier auch mal reinschneist. Mit Madcat alleine hier, wäre es auf die Dauer langweilig geworden.
Dein Geisterzug gefällt mir. Passt zu meinen Geistern und Geisterautos sehr gut. Allerdings ( das soll keine Kritik sein ) muß ich Madcat zustimmen, bearbeitet wirkt das Foto nochmal so gut.
Aber ich fange ja auch gerade erst an, mich in die Nachbearbeitung rein zu finden, da gibt es bei mir mit Sicherheit auch noch viel zu verbessern.
Natürlich liegt Schönheit auch immer im Auge des Betrachters.
@Madcat:
Also die Flecken am oberen Bildrand sind Regentropfen. Es nieselte und ich konnte nicht ständig die Linse putzen, dann wäre ich überhaupt nicht zum fotografieren gekommen.
Auf die Idee, die Farbtemperatur bei dem Geisterbild abzukühlen, bin ich garnicht gekommen. Ist aber sehr gut, wirkt irgendwie so noch geisterhafter.
Das war einer der 12 Mitstreiter die ich bei diesem Shooting hatte.
Es war der Nachtfototermin, zu dem ich Dich auch ursprünglich eingeladen hatte.
Was meinst Du mit symetrischer Situation, das habe ich eigentlich absichtlich herbeigeführt.
Das Bild von den Cityarkaden hatte ich eigentlich absichtlich nicht gerade gerückt, der Perpektive wegen aber Recht hast du. Gerade wirkt es ehrlicher.
Außerdem habe ich beim Geraderücken, ganz im Allgemeinen, ein wenig Probleme, wonach ich mich richten soll im Bild aber das ist mit Sicherheit Übungssache.
Ja, das Bild von den Cityarkaden ist ein HDR und besteht aus 3 verschieden belichteten Aufnahmen.
Die HDR-Bearbeitung erfolgte mit ImageStacker.
Und nun zu Deinem Bild, Madcat.
Mit "antun" hast Du recht. Ich persönlich finde diese übertriebene Beleuchterei ekelhaft.
Dein Bild hat in sofern etwas reizvolles, das es eine Stimmung wie im Märchen von der Eiskönigin rüberbringt.
Dein entwickeltes Bild ist von der allgemeinen Stimmung her und dem Licht das Beste.
Zu der Stimmung der Eiskönigin würde aber ein kaltes Licht besser passen.
Etwa so:
.jpg) _________________ ... und Sie dreht sich doch! |
|
Nach oben |
|
 |
vultas Komet

|
Verfasst am: Mi Dez 03, 2008 12:44 pm Titel: |
|
|
LWolfsherz hat folgendes geschrieben:: | @Vultas:
Schön, das Du hier auch mal reinschneist. Mit Madcat alleine hier, wäre es auf die Dauer langweilig geworden.
|
Echt?
Der Zug ist übrigens auch aus purer Langeweile entstanden und ich hab ihn nur gepostet, weil mich Deine Geister an ihn erinnert haben, ohne den künstlerischen Wert zu beachten. Was macht man sonst morgens vor acht Uhr auf dem Duisburger Bahnhor?
Aber nachbearbeitet gefällt er mir auch gut! |
|
Nach oben |
|
 |
MatCat Administrator

|
Verfasst am: Mi Dez 03, 2008 6:57 pm Titel: |
|
|
Na hier ist ja richtig was los
@wolfsherz: deine Fassung "Stimmung der Eiskönigin " gefällt mir auch sehr gut. Zeigt wieder schön daß es kein richtig oder falsch gibt
Mit symmetrisch meinte ich übrigens - wenn symmetrisch dann richtig. Also Ausgang in der Mitte. Ok Regentropfen sind natürlich noch eine andere Sache - aber da die Kamera recht gerade stand hat da keine Sonnenblende geholfen?
Und zum ersten Bild - schief ist OK wenn es künstlerisch gemeint ist. Kann tolle Effekte geben. Wenn schief dann aber richtig schief  _________________ Das Leben ist ein Optimierungsprozess |
|
Nach oben |
|
 |
LWolfsherz Sternschnuppe

|
Verfasst am: Mi Dez 03, 2008 10:54 pm Titel: |
|
|
Meine Sonnenblende hat knapp 1 cm. Die war drauf, hat aber nicht wirklich was gebracht, da der Luftzug aus dem Tunnel kam.
Aber mit meiner neuen Entwicklung des Fotos sind die Flecken auch verschwunden ( Ausschnitt verändert ).
Die Sache mit der Symetrie meintest Du also so:
Oder?
Ja, darüber sind wir uns einig, richtig und falsch gibt es nicht.
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Hast Du eventuell ein Beispiel zu "schief ist OK wenn es künstlerisch gemeint ist. Kann tolle Effekte geben. Wenn schief dann aber richtig schief "? _________________ ... und Sie dreht sich doch! |
|
Nach oben |
|
 |
LWolfsherz Sternschnuppe

|
Verfasst am: Mi Dez 03, 2008 10:56 pm Titel: |
|
|
Dein Zug ist super.
Mit welchen Einstellungen ( Blende, Belichtungszeit ) und unter welchen Lichtbedingungen hast Du den denn fotografiert? _________________ ... und Sie dreht sich doch! |
|
Nach oben |
|
 |
vultas Komet

|
Verfasst am: Do Dez 04, 2008 10:11 am Titel: |
|
|
*g* gut, dass meine Kamera aufgepasst hat, sonst hätte ich Dir diese Fragen nicht beantworten können
Nur um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich laufe nicht mit ernsthafter Fotoausrüstung durch die Gegend, sondern hatte lediglich meine arme kleine Canon PowerShot A710 IS in der Tasche.
Das Bild ist eine halbe Sekunde belichtet, Blende F 4.0 - an ersterem war ich schuld, an letzterem meine Kamera
Es wurde grob eine Viertelstunde vor Sonnenaufgang und bei bedecktem Himmel aufgenommen, so dass es wahrscheinlich eher schummrig war, aber ich war noch nicht ganz wach und kann mich schlicht nicht erinnern. |
|
Nach oben |
|
 |
LWolfsherz Sternschnuppe

|
Verfasst am: Do Dez 04, 2008 10:28 am Titel: |
|
|
Danke für die Werte. Es sind interessante Anhaldspunkte, um ähnliche Situationen fotografisch festhalten zu können.
vultas schrieb:
Zitat: | Nur um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich laufe nicht mit ernsthafter Fotoausrüstung durch die Gegend, sondern hatte lediglich meine arme kleine Canon PowerShot A710 IS in der Tasche.
|
Es muß ja nicht immer die große Ausrüstung und der riesige Technikaufwand sein. Fotografie lebt vom Auge des Fotografen. _________________ ... und Sie dreht sich doch! |
|
Nach oben |
|
 |
|