FAQ    Suchen    Mitgliederliste    Benutzergruppen   Registrieren 
  Profil    Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login      Login
luckysoul Foren-Übersicht

Schützt unsere Mutter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    luckysoul Foren-Übersicht -> Wissenswertes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melissa
Komet

BeitragVerfasst am: Mo März 12, 2007 4:01 pm    Titel: Schützt unsere Mutter Antworten mit Zitat

Was genau ist so gefährlich für unsere Erde?
- CO2 (Seit Beginn der Industrialisierung ist der CO2-Ausstoß um 35% gestiegen)
- Methan (besonders hoch durch Rinder-Massenherden)
- Stickoxide
Auto fahren, fliegen, zu viel Rindfleisch und Milchprodukte, hoher Stromverbrauch, …

Wie wirkt sich das auf unsere Mutter Erde aus?
Wetter-Extreme (Stürme, Flutwellen, Überschwemmungen, globale Erderwärmung (bis 2100 um 1,4 – 5,8°), veränderte Jahreszeiten, Rückgang der Gletscher, steigender Meeresspiegel, veränderte Meeresströmungen, Verschiebung der Vegetationszonen, höhere Sturmfluten, Veränderung des Grundwasserspiegels (Verschlechterung der Bedingungen für die Landwirtschaft), …

Wetter Extreme?
- Durch die Erhöhung der Erdtemperaturen steigt die Verdunstung. Dies führt zu stärkeren Niederschlägen und damit verbundener verstärkter Erosion.
- Durch erhöhte Meerwassertemperaturen können Hurrikane mehr Energie beziehen. Seit den 1970er Jahren wurde weltweit ein Anwachsen an Hurrikanen der Kategorie 4 und 5 beobachtet.
- Eine Studie über die westlichen USA hat gezeigt, dass es Mitte der 80er zu einem sprunghaften Anstieg der Anzahl, Stärke und Dauer von Waldbränden kam

Globale Erderwärmung – was ist das?
Als globale Erwärmung bezeichnet man den während der vergangenen Jahrzehnte beobachteten allmählichen Anstieg der Durchschnittstemperatur der erdnahen Atmosphäre.

Veränderte Jahreszeiten?
Der Frühling beginnt durchschnittlich etwa 2 Wochen früher, bei etwa 130 Tierarten wurde eine Verschiebung des saisongtypischen Verhaltens beobachtet. Durch zusätzlich verspätete Herbstphasen schmelzen Gletscher und erhöhen damit den Meeresspiegel.

Das Schmelzen der Gletscher
Alpengletscher-Rückgang seit 1850 um 50%
Zwischen 1970 und 2004 schrumpften 83% aller Gletscher
Polkappen: zwischen 1979 und 2005 nahmen beobachtete Eisflächen um 1,5 bis 2 % pro Quartal ab. In den Wintern 2005 und 2006 ist die Ausdehnung des Eises um 6 % gefallen. Zwischen Mitte und Ende des 21. Jahrhunderts ist in den Sommermonaten mit eisfreien Nordpolgebieten zu rechnen Der Massenverlust in Grönland beträgt 239 ± 23 km3 und 224 ± 41 km3 pro Jahr.

Warum steigt der Meeresspiegel und was hat das für Folgen?
Die Steigung hat zwei Gründe: Das Meereswasser dehnt sich bei höheren Temperaturen mehr aus und es kommt bei höheren Temperaturen zum verstärkten Schmelzen der Gletscher. Berechnet wurden für das Jahr 2100:
Lufttemperatur gestiegen um 1,1 bis 1,5°C - Meeresspiegel steigt um 13 bis 18 cm
Lufttemperatur gestiegen um 2,2 bis 3,5°C - Meeresspiegel steigt um 10 bis 30 cm
bei einer stabilen Erderwärmung steigt der Meeresspiegel bis 2300 um 2,5 bis 5,1 m.
Gefährdete Länder: Bangladesch (Überflutung bei einem Anstieg von 100 cm, Ägypten (Überflutung bei einem Anstieg von 50 cm überflutet werden), Pakistan, Thailand.
Bei einem Anstieg von 1 m würden weltweit 150 000 km² Landfläche dauerhaft überschwemmt werden, betroffen wären 180 Millionen Menschen und 1,1 Billionen Dollar Besitz würde zerstört werden.
Das führt auch zu vermehrten Migrationen durch Umweltflüchtlinge aus betroffenen Gebieten.

Veränderte Meeresströmungen?
Der Golfstrom wird dadurch angetrieben, dass sich in den Polmeeren Meerwasser abkühlt. Bei einer Erwärmung des Klimas könnte dieser Prozess ins Stocken geraten oder ganz zum Stillstand kommen. Das hätte einen massiven Kälteeinbruch in ganz West- und Nordeuropa zur Folge

Was kann ich zu Hause tun?
- Effiziente Haushaltsgeräte einsetzen (z.B. Energiesparlampen verwenden, wenig Klimaanlagen)
- Sparsam mit warmem Leitungswasser umgehen
- im Winter die Absenkung der Raumtemperatur wenige Grad und das Tragen entsprechend wärmerer Kleidung
- regional hergestellte Produkte bevorzugen, um lange Transportwege zu vermeiden (z.B. Lebensmittel aus der Umgebung gegenüber importierten vorziehen) DAZU BITTE GANZ UNTEN LESEN
- Saison-Obst statt importierte Früchte
- Chemische Dünge- und Spritzmittel im Garten vermeiden
- Vermeidung von Autofahrten und Flugreisen, besonders von Inlandsflügen
- Energiesparende Fahrweise bei Kraftfahrzeugen (niedertourig fahren; vorausschauend an Ampeln und Hindernisse heranfahren, um unnötiges Bremsen und erneutes Anfahren zu vermeiden; Motorbremse verwenden; hohes Tempo vermeiden; einen fließenden Verkehrsfluss nicht behindern);
- Umstellung auf Ökostrom sowie anderweitige Nutzung erneuerbarer Energien, insbesondere zum Heizen und Kühlen (Fotovoltaik, Geothermie, Solarthermie, Biomasse);
- Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel;
- Einsatz klimaschonenderer Motoren bzw. Kraftstoffe wie beispielsweise Biodiesel oder Pflanzenöl aus nachhaltigem Anbau
- beim Kauf auf umweltschonende Verpackung achten;
- Verkürzung der Nahrungskette durch vermehrten Konsum pflanzlicher statt tierischer Produkte

Ich bitte um eure Hilfe
Es gibt viele Kleinigkeiten, die wir verändern können um unsere Mutter zu schützen. Ich habe mir Gedanken gemacht und wollte nur noch regionale Produkte kaufen. Das stellte sich als sehr schwer raus. Denn der Firmensitz hat damit nichts zu tun. Eine Firma kann in Hamburg sein und bekommt ihre Rohstoffe aus sonstwo geliefert, produziert wird ganz woanders und verpackt auch wieder. Im Norden gefangene Krabben werden z.B. häufig in Polen oder Marokko gepult um dann wieder zurück gebracht zu werden. Nicht jede Einzelperson kann alle Produkte nachschlagen und so habe ich mir überlegt eine Liste zu machen. Jeder könnte dabei helfen indem er typische Produkte aus seinem eigenen Haushalt im Internet (meist auf den Firmenseiten, sonst einfach eine Email schreiben) nachschaut und mir das dann per Mail schickt oder hier im Forum postet. Ich veröffentliche die Liste auf meiner Homepage und werde sie stetig aktualisieren. Dabei gibt es eine Liste nach Alphabet der Firmennamen und eine Liste nach Postleitzahl mit Produkten aus der Umgebung.
Schreibt diesen Beitrag auch in anderen Foren wenn ihr möchtet... wer dort helfen will kann sich über meine Homepage an mich wenden.
Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.

© by Melissa http://freenet-homepage.de/diemumi84/

Bereits angeschriebene Firmen:Plus, Ferrero, Milpro, Aegidius Brunnen, Brandt, Rewe, Kühne, Meggle, Ricola, L’Oreal, Yves Rocher, Schwarzkopf
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    luckysoul Foren-Übersicht -> Wissenswertes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.