|
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sonnenstrahl Komet

|
Verfasst am: Mi Okt 10, 2007 1:33 pm Titel: Artussage |
|
|
Wer kennt sie nicht, die sagenumwobene Insel Avalon, die untergegangen ist, mit der "Herrin vom See", genannt Nimue? Sir Lancelot, Ritter der Tafelrunde, Artus, König und Nachfolger von Uther Pendragon? Artus Frau, Gwynwifer, die ihren Mann mit Sir Lancelot betrog?
Lady Morgaine, die Schwester von Artus und last but not least Merlin, der große Zauberer?
Jedesmal, wenn ich von Kelten auch nur ein Wort höre, denke ich sofort an diese Sage. Ich finde dieses Sage einfach nur "sagen"haft
Wie ergeht es euch damit? Lest ihr auch gern solche Sagen? Habt ihr ein Lieblingsbuch?
Ich würde mich über Antworten freuen.
Liebe Grüße und eine wunderschöne Zeit wünscht euch,
Sonnenstrahl  _________________ Glaube, Liebe, Hoffnung : Glaube, liebe Hoffnung |
|
Nach oben |
|
 |
Moonlight Sternschnuppe
|
Verfasst am: Mi Okt 17, 2007 10:05 pm Titel: |
|
|
Ich kann Dir die Bücher von Marion Zimmer Bradley empfehlen. Insobesondere "Die Nebel von Avalon". Da hast Du auch gleich einen Einstieg in die Keltische Religion gemacht (die meiner Meinung nach verdammt spannend und lehrreich ist). Das Buch handelt von der Vertreibung der alten Naturreligionen durch das Christentum in Britannien. Die Geschichte ist auch nicht nur irgendeine Heldensaga mit einbisschen Exkalibur und Magie, sondern hat ganz viel Denkstoff in sich verborgen.
Weiter hab ich auch noch "die Seepristerin" gelesen bei der es um Avalon, Atlantis und den alten Glauben geht.
PS: Du kannst mich jetzt für einen Spinner halten, aber ich glaube, die Sage ist eben nicht nur eine Sage. Das Christentum hat viel vom alten Glauben in Sagen und Mythen umgewandelt, damit die Leute nicht auf die Idee kommen können, das vielleicht doch was wahres daran sein könnte... _________________ Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muss. anders werden, wenn es gut werden soll |
|
Nach oben |
|
 |
Sonnenstrahl Komet

|
Verfasst am: Do Okt 18, 2007 9:40 am Titel: |
|
|
Hallo Moonlight,
dieses Buch hat etwas "Magisches" und hat mich verzaubert. Es hat mich wirklich tief in meinem Herzen getroffen.
Ich bin ganz deiner Meinung und ich halte dich nicht für einen Spinner, ich denke auch, dass das Christentum viele Sagen und Legenden dazu gemacht hat, um davon abzulenken, dass der "alte Glaube" doch existiert. Er wird einfach nur verleugnet. Es wird auch so beschrieben in dieser Artus-Sage. Die Insel Avalon verschwindet und im Vordergrund steht die christliche Insel. Das sagt doch schon alles.
Liebe Grüße,
Sonnenstrahl  _________________ Glaube, Liebe, Hoffnung : Glaube, liebe Hoffnung |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|