|
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: So Feb 06, 2005 5:05 am Titel: 2 Fragen |
|
|
Hallo,
Gleich zu Beginn will euch mit meinen Fragen nerven :
Frage 1)
Ich habe hier unter 'Chakren' folgendes gelesen:
'Der Mensch befindet sich in einem Zustand absoluter Ausgewogenheit, wenn alle Chakren ganz geöffnet sind. Doch häufig sind wir in einigen Chakren blockiert, dann sind die Chakren kleiner oder sogar beinahe geschlossen.'
Würde denn der Mensch sterben wenn eine oder mehrere dieser 7 Chakren ganz geschlossen wäre?
Frage 2) Dazu muß ich jetzt etwas ausholen:
Chi (Qi) ist Teil eines metaphysischen und nicht empirischen Glaubenssystems. Es ist ein Energiefeld im menschlichen Körper. Dieses Energiefeld ist in den 'Meridianen Energiebahnen' auf denen das Chi (die Lebensenergie) fließt. Entlang der 'Meridianen Energiebahnen' sind (in der Vorstellung traditioneller chinesischer Medizin) 700 Vitalpunkte angeordnet, die besonders anfällig für 'Energie-Staus' sind. Wird der Energiefluß an diesen Vitalpunkten unterbrochen so bedeutet das Krankheit. Es gibt allerdings auch Punkte auf diesen Energiebahnen die zum Tod führen, wenn man dort den Energiefluß unterbricht. Aus diesem Grund gab es mal Meister die ihre Gegner mit Nadelstichen töten konnten.
Lassen sich die 7 Chakren (welches ja die Hauptenergiezentren des Menschen sind), über die 'Meridinen Energiebahnen', auf denen diese Punkte devinierten sind, soweit beinflussen, daß sie sich ganz schließen?
Man merkt wohl das zwischen den beiden Fragen ein Zusammenhang beteht. Das kommt daher daß mir mein Lehrer etwas über Chakren und über Meridiene Energiebahnen erzählt hat. Nun frag ich mich in wieweit da ein Zusammenhang besteht. Ist da ein Zusammenhang wie zwischen 'Organen'. - wenn das Herz versagt, dann versagt anschließend das Gehirn und der Tod tritt ein, oder sind das zwei völlig getrennte Glaubenssysteme? |
|
Nach oben |
|
 |
rondra Gast
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 3:48 pm Titel: offene Chakras |
|
|
Hallo,
also zu Deiner ersten Frage kann ich nur sagen ich öffne meine Chakren bei jeder Meditation und lasse die Energien fließen aber ich laufe nicht mit offenen Chakren durch die Gegend. Nach jeder Meditation schließe ich diese auch wieder.
Gruß Rondra |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2005 1:41 pm Titel: |
|
|
Hallo,
also,jedem chakra sind bestimmte "themen" wie sexualität,macht,sicherheit, intelligenz etc zugeordnet .der "normale" mensch hat verstrickungen und/oder Probleme in jedem chakra, mehr oder weniger stark. durch verschiedenste medthoden oder therapien kann man diese probleme bearbeiten, auflösen und schließlich das chakra erleuchten. tut man das nicht kann es zu schwerwiegenden auch physischen problemen kommen , im extremfall auch zu schweren krankheiten.
allerdings habe ich noch nicht davon gehört dass jemand durch ein "geschlossenes" chakra gestorben ist,ich hoffe ich konnte helfen,
liebe grüße,
indira |
|
Nach oben |
|
 |
Gast Gast
|
Verfasst am: Mi Mai 11, 2005 7:33 am Titel: warum Chakren schliessen? |
|
|
Hallo!
Du hast Deine Frage zwar vor einer Ewigkeit gestellt und vielleicht weist Du mittlerweile mehr als ich, aber es ist mir doch ein Bedürfnis Dir zu antworten.
zur Frage1)
Ich glaueb nicht, dass man stirbt, wenn alle Chakren geschlossen sind. Es geht einem vermutlich nur sehr schlecht. Man nimmt keine Energie auf. Ich würde es aber nicht empfehlen! Warum alle Chakren schliessen und sie so an ihrer Arbeit hindern?
Das Ziel sollte doch sein, die Chakren zu Reinigen, zu Pflegen und anzudrehen, damit sie sehr gut arbeiten. Dh 'gute' Energie aufnehmen und 'schlechte' Energie wieder rausschleudern, um uns so im Gleichgewicht zu hallten.
Ich hallte es deshalb auch nicht für ratsam die Chakren durch Meditation zu schliessen. Meine 'Lehrerein' klappt ihre Chakren hoch, wenn sie sehr stark verbal angegriffen wird. Ich habe aber keine Ahnung wie lange es dauert, bis man das kann. Vermutlich lange.....
zur Frage2)
Nach meiner Information, sind die Chakren als eine Art Tunnel von der Rückseite des Körpers zur Vorderseite zu verstehen. Im 'Normalzustand' sollte hinten Energie reinfliessen und vorne raus. Was nicht heißt, dass man auch mal vorne Energie 'saugen' kann etc..... Über den sogenannten Kanal (den Rücken entlang) sind die Hauptchakren miteinander verbunden.
Wie der Zusammenhang genau zwischen Meridianen und Chakren ist weis ich nicht und würde mich auch interressieren. Aber, ich denke die Chakren geben Energie auf die Meridiane. Blockiert man nun die Meridiane und die Chakren arbeiten vollständig, kommt es mE zu einem Energiestau an den Stellen, wo die Meridiane blockiert sind. Energiestau bedeutet irgendwann Krankheit. Ist also auch nicht zu empfehlen. Man wird aber auch davon nicht so schnell sterben. Außer man kennt diese 'Todespunkte' von denen Du schreibst. Im Kampfsport kennt man auch Schläge auf spezielle Stellen womit man einen Gegner direkt daniderstrecken kann. Ich vermute, dass hier ein Zusammenhang besteht.
Ich hoffe, dass war nur allgemeines Interesse und Du willst Deine Chakren nicht wirklich schliessen.....?
VG! |
|
Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: So Jun 12, 2005 8:40 am Titel: |
|
|
also das mit den nadeln ist ja wie bei "kiss of the dragon"
ich seh da einfach die kampfkunst, aber ich glaub nicht das das auf diese Meridinen Energiebahnen zurückzuführen ist, sondern auf das nervensystem.
das ist allerdings nur ne vermutung von mir, da ich diese kampfkunst ja nicht beherrsche...
aber ich hab noch ne frage zu den chakren...
wie öffnet man so ein chakra... das heisst, wie spürt man das...
falls jetzt jemand sagt "ein kreisen"... wir fühlt sich das an?
wäre froh wenn mir hier jemand helfen könnte
mfg kezz |
|
Nach oben |
|
 |
Yu Sen Newbie
|
Verfasst am: Sa Sep 17, 2005 9:26 pm Titel: |
|
|
Hallo Gast
Zu den Chakren kann ich nicht viel sagen.
Das bei Herzversagen ein Mensch stirbt ist in der westlichen Welt klar, aber auch bei den Elementen.
Herz und Niere gehören zur inneren Schicht, ein versagen, einer dieser Organe hat den Tod zur Folge.
Meridiane- Nervenbahnen
Chakra ist glaube indischen Ursprungs, warum sollte hier nicht eine Verbindung sein.
Viele Menschen wissen gar nichts von den Elementen, oder Akkupunkturpunkte aber sie wenden sie intstinktiv an.
Warum tun Brillenträger oder wenn man zu lange vor dem Computer saß, sich zwischen Nase und Augen reiben?
Warum laufen Menschen auf kalten Fußboden auf den Hacken oder auf der Fußaußenkante?
Tscüß Yu Sen _________________ Das Leben ist ganz einfach, was das Leben so schwer macht, ist der Mensch selber. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|